Schultes Macro View

Fed bleibt auf Zinssenkungskurs September – Aktienrally kann weitergehen

Alles läuft im Moment für Fed-Chef Jerome Powell: er sieht sich in seiner Meinung bestätigt.

Alles läuft im Moment für Fed-Chef Jerome Powell: Durch die jüngst schwächeren Wachstumszahlen sowie den weiteren – wenn auch langsamen – Rückgang der Inflation im Mai sieht er sich in seiner Meinung bestätigt, dass die Geldpolitik restriktiv ist und es letztlich nur eine Frage der Zeit ist, bis die Zinsen gesenkt werden können. 

Die noch vor einigen Wochen vereinzelt zu vernehmenden Stimmen, dass die Geldpolitik möglicherweise nicht restriktiv sei und sogar weitere Zinserhöhungen nötig wären, sind mittlerweile verstummt. Kein FOMC-Mitglied erwartet eine Zinserhöhung in diesem Jahr. Wir teilen Powells Sicht seit langem und gehen weiterhin von einer ersten Zinssenkung im September aus. Nach unseren Prognosen werden sich Arbeitsmarkt und Inflation bis dahin weiter abschwächen, so dass im Dezember eine zweite Zinssenkung folgen sollte. 

Mit der Perspektive auf tiefere Zinsen einerseits und dem weiterhin robusten Nominalwachstum andererseits bleibt das attraktive Umfeld vor allem für US-Aktien bestehen. Insbesondere die strukturellen Verbesserungen auf der Angebotsseite und das dadurch stärkere Produktivitätswachstum in den USA halten die Lohnstückkosten niedrig und so Margen und Gewinne der Unternehmen hoch. Last but not least dürfte das Thema Künstliche Intelligenz weiter für Kauflaune der Investoren sorgen, zuletzt schürten hier Oracle und Apple mit ihren Nachrichten die Kursfantasie.

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Mit weitsicht sicher durch alle marktphasen.

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erzielen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.

Fondsprofil ansehen

Ähnliche Artikel

Nach 100 Tagen im Weißen Haus ist es mal wieder an der Zeit, auf die Performance verschiedener Assetklassen seit der Wahl des Republikaners im…

Was Trumps Zollpolitik für unsere Allokationen bedeutet

Schultes Macro View

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Trump-Administration den Fed-Vorsitzenden Powell stürzen will, um letztlich die Notenbank unter direkten…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

Tippen und Gewinnen:

TIPPEN SIE, WO DER Deutschland Performance INDEX ZUM JAHRESENDE STEHEN WIRD…
und gewinnen Sie einen Fondsanteil im Wert von rund 1.250 Euro:

Schafft Merz die Wirtschaftswende?