Neuer Name, bewährte Strategie – Der MainSky Macro Allocation Fund

In den vergangenen Jahren hat sich das Kapitalmarktumfeld entscheidend verändert. Die ultraexpansive Gelpolitik hat nicht nur zu einer Renditeschmelze an den Anleihemärkten geführt, sondern auch die Korrelationen zwischen den Asset-Klassen nachhaltig verschoben. Attraktive risikoadjustierte Returns lassen sich unter diesen Bedingungen in erster Linie mit flexiblen Strategien über die Asset-Klassen hinweg erzielen. Das genau ist unsere Kernkompetenz.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, unsere bewährte individuelle Portfoliostrategie nun auch als Publikumsfonds aufzulegen. Der neue MainSky Macro Allocation Fund bietet Ihnen den Zugang zu den globalen Aktien- und Rentenmärkten und orientiert sich an unserer gleichnamigen und seit 2007 mit einem Track Record und einem herausragendem Rendite-Risiko-Verhältnis ausgestatteten Anlagestrategie. Unser Investmentansatz konnte in der Vergangenheit nicht nur durch konstant gute Ergebnisse überzeugen, auch und gerade in schwierigen Marktphasen wie der Finanzmarktkrise 2008 zeigte sich die Überlegenheit unserer Strategie durch erfolgreichen Kapitalerhalt.

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung – dieses chinesische Sprichwort bringt unsere Anlagephilosophie auf den Punkt. Sind die See auch noch so rau und die Marktbedingungen noch so schwierig, mit unserem aktiven Management setzen wir für Sie die Segel und richten unser Portfolio konsequent auf das zyklische Kapitalmarktumfeld aus. Wir können dafür die Gewichtungen der einzelnen Asset-Klassen teils deutlich innerhalb unseres Freiheitsgrads verschieben und so sehr flexibel und schnell auf Änderungen der Windverhältnisse reagieren.

Gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Daniel Duarte bin ich für die Macro Allocation Strategie verantwortlich. Grundlage des Ansatzes ist eine Makro- bzw. Top-Down-Analyse, aus der heraus wir die jeweiligen Asset-Klassen und Marktsegmente allokieren. Das zugrunde liegende hauseigene Research, in dem wir sowohl quantitative als auch qualitative Analyseverfahren einsetzen, wird von unserem Portfoliostrategen Daniel Pfändler verantwortet. Integraler Bestandteil des Investmentprozesses ist unser Risikomanagement. Da sich die Korrelationen der Asset-Klassen je nach Marktphase ständig ändern, nehmen wir die Steuerung der Risikoauslastung in Abhängigkeit vom jeweiligen Kapitalmarktumfeld vor.

Mit einer Aktienquote zwischen 25 und 75 Prozent streben wir mit dem MainSky Macro Allocation Fund eine mittelfristige absolute Wertentwicklung von 5-6 Prozent über der Geldmarktrendite sowie eine jährliche Ausschüttung von drei Prozent an. Der neue Publikumsfonds entsteht aus der Zusammenlegung des MainSky Macro Navigation Fund mit dem MainSky Bond Opportunities Fund.

Mehr Informationen zu unserem neuen Fonds finden Sie hier.