Mit DeepSeek hat das Reich der Mitte seine hohe Leistungsfähigkeit in diesem Bereich in Erinnerung gebracht und der „große Führer“ Xi hat den Alibaba-Gründer Jack Ma rehabilitiert. Nachdem Chinas Präsident mit seiner Politik „Niemand ist größer als ich“ jahrelang zur Verzwergung des Sektors beigetragen hat und die Marktkapitalisierung der großen China-Tech-Werte auf das Niveau einer Nvidia-Tagesschwankung gefallen war, vollzieht er nun eine Kehrtwende und setzt ein Zeichen für mehr Unternehmertum und Markt. Rückenwind kommt zudem von einer Stabilisierung des Immobiliensektors und von der Hoffnung eines Zoll-Deals mit Trump, der ja gerade seine Liebe zu Diktatoren neu zu entdecken scheint.
Wie steht es aber um die Bewertungen? Zwar steht außer Zweifel, dass es aufgrund der politischen Rahmenbedingungen einen Abschlag zu den US-Peers geben muss. Über die Höhe kann man allerdings nur mutmaßen.
“Momentan erscheint uns die Bewertungslücke mit noch immer fast 50% zu US-Tech recht hoch (KGVs: 21 vs. 38).”
Ein Kommittent der Parteiführung zu einer stärkeren marktwirtschaftlichen Ausrichtung könnte positiv auf die Bewertungen wirken. Und an der extrem hohen Leistungsfähigkeit des chinesischen Tech-Sektors gibt es ohnehin keinen Zweifel.