Schultes Macro View

Keine Gewinnrezession in den USA in Sicht!

Bislang haben rund 40 Prozent der Unternehmen aus dem S&P 500 ihre Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. 75 Prozent haben dabei die Erwartungen übertroffen. Diese Quote entspricht in etwa dem langjährigen Durchschnitt, so dass das Quartal das Prädikat „Ok“, aber nicht „Außergewöhnlich“ verdient.

Spannend wird es ab heute Abend, wenn die Google-Mutter Alphabet als erste von fünf der „Magnificent 7“ ihre Zahlen vorlegt. Morgen folgen dann Meta und Microsoft, am Donnerstag Apple und Amazon. Hier ist Potenzial für positive Überraschungen gegeben. Nachdem bei Tesla bereits ein Margensprung auch zu einem Sprung in der Aktie führte, dürfte auch bei den anderen der Fokus auf den Gewinnspannen bleiben. 

Insgesamt sollte die laufende Berichtssaison die Erwartungen erfüllen und ein Gewinnwachstum von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr zeigen. Es wäre das fünfte Quartal in Folge mit Gewinnsteigerungen in der Jahresrate.

Auch der Ausblick auf das vierte Quartal 2024 und das erste Quartal 2025 bleibt positiv. Einer der besten Frühindikatoren für die Gewinnentwicklung ist der CEO Confidence Survey des Conference Board. Historisch ist Gewinneinbrüchen in den Earnings immer ein Rückgang des Indikators auf unter 40 vorausgegangen. 

"Derzeit aber liegt dieser stabil über 50 und deutet somit auf kein baldiges Ende der Stärke im US-Unternehmenssektor und damit auch nicht auf eine Gewinnrezession hin."

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Mit weitsicht sicher durch alle marktphasen.

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erzielen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.

Fondsprofil ansehen

Ähnliche Artikel

Nein! Die Kursziele der Analysten folgen mit einem gewissen Nachlauf der Kursentwicklung – und das in beide Richtungen.

Die Inflationsrate in der Eurozone ist im November von zwei auf 2,3 Prozent gestiegen. Positiv ist, dass die Kernrate bei 2,7 Prozent verharrt.

Im Mittelpunkt der Berichterstattung um die neue US-Administration stand in den vergangenen Tagen die missglückte Besetzung des Justizministeriums mit…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail